Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Juni 2013, 19:30

Meine alte Allianz Zanhversicherung leistet nicht.

Hallo Miteinander,

ich hab vor zicht Jahren eine Zahnversicherung bei der Allianz Krankenversicherung abgeschlossen. Jetzt ist es so, ich hab eine Rechnung mit Zahnersatz und Zahnreinigung eingereicht. Ich dachte, dass ich alles erstatttet bekomme, da ich einen hohen Monatsbeitrag zahl und nur selten die Leistung in Anspruch genommen habe. Nachdem ich ein Widerruf zur meiner Erstattung abgegeben hatte, erhielt ich folgendes Schreiben der Allianz Zahnversicherung:
Die Zahnzusatzversicherung der Allianz Versicherung enthält viele Bausteine, jedoch für die Bereich Zahnreinigung und Hochwertigen Verblendschallen, sind in Ihrem Tarif nicht mit eingeschlossen. Ich könnte aber mit einem anderen Tarif, diese Versicherungsleistungen aufstocken zu einem Mehrbeitrag.
Normaler weise, wollte ich meinen alten Versicherungstarif behalten. Aber ich werde in der Zukunft bestimmt häufiger, die Veeners und professionellen Zahnreinigung benötigen.

Kann mir jemad einen Tipp geben? Soll ich lieber beim alten Tarif bleiben, da sich die Versicherungsbedinungen ändern.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

B. Hauser

Sascha Huffzky

Super Moderator

Beiträge: 54

Wohnort: Aalen

Beruf: Versicherungsspezialist im Bereich Zahnzusatzversicherungen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:07

Allianz Zahnzusatzversicherung

Hallo Herr Hauser,

der alte Tarif von der Allianz Zahnzusatzversicherung ist bestimmt noch mit älteren Versicherungsbedienungen. Früher war der Allianz Zahnzusatzversicherung - Tarif bestimmt sehr gut, er hat den Leistungsanspruch von vor 10 Jahren ensprochen und dem damaligen Gesundheitswesen. Soetwas wie Veeners und Prophylaxe gab es noch nicht bzw. waren diese erst in den Startlöchern. Sie müssen beachten, dass die Versicherungsgesellschaften immer mit den aktuellen Behandlungenmethoden die Tarife kalkulieren und den Versicherungsschutz dementsprechend bestücken, daher ist eine Erstattung von den neueren Leistungen nicht möglich.
Eine Studie hat ergeben, dass jede Zahnzusatzversicherung nach ca. 7 Jahren gewechselt werden sollte bzw. muss. Da das Gesundheitswesen immer weiter vorschreitet.
Natürlich kann der Wechsel Vorteile haben, aber auch Nachteile.

Vorteile hierbei:
- Neue Behandlungsmethoden abgesichert (Veeners, prof. Zahnreinigung, Implantat, etc.)
- Höhere Leistungsansprüche (bis zu 100% Erstattung)
- Aktueller Gebühren Ordnungskatalog

Nachteil:
- Altersrückstellungen gehen verloren
- eventueller günstiger Beitrag verlieren

Fazit:
Es ist meist besser, den Tarif nach einer Zeit neu zu vergleichen und die bessere Versicherung abzuschliessen.

Grüsse
Sascha Huffzky