Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. August 2014, 19:59

Finanztest Zahnzusatzversicherung 2014

Hallo,

wie findet Ihr die neue Ausgabe 2014 von Finanztest über Zahnzusatzversicherung?

Ich bin der Meinung, dass diese Zahn-Tarife hauptsächlich oberflächig bewertet wurden. Sprich, Finanztest hat alle Zahnversicherungen auf den Zahnersatz beschränkt und hierbei nach Prozenten sortiert. Etwaige Begrenzungen oder Einschränkungen sind wahrscheinlich einfach unter den Tisch gefallen. Zugleich wird die Zahnbehandlung, die regelmäßig Kosten beim Zahnarzt verursachen, sind in die Bewertung nicht mit einbezogen. Gerade im Kleingedruckten steht die wichtigen Inhalte, wie Grenzen oder welche Behandlungen erstattet werden.

In meinen Augen ist das Irreführung der Leser, die sich auf den Zahnzusatzversicherung-Vergleich verlassen. Wir kennen ebenfalls einen ähnlichen unabhängigen Vergleicher (ADAC), der letztens erst wegen seinen tollen Vergleich in der Presse war.

Zum Beispiel:

Die DFV ist mit dem Tarif Zahnschutz Exklusiv Testsieger geworden. Der Tarif hat starke Leistungen (100 %) im Bereich des Zahnersatzes, obwohl die Verblendschalen (Veeners), die zum Zahnersatz heute dazu gehören, auch nicht versichert.

Die zweite Zahnzusatzversicherung der DFV ZahnschutzBrief Premium, ist als zweiter bester Zahn-Tarif dargestellt. Hier fällt das Ergebnis schlimmer aus. Der Zahnbehandlungs-Bereich (Zahnerhalt) ist lediglich Zahnreinigung eingeschlossen und Behandlungen, wie Wurzel- und Parondontale-Behandlungen, werden erst gar nicht erbracht.

Die Ergo Direkt mit Ihrem Tarifbausteinen ZAB+ZAE+ZBB+ZBE, ist eine kleine Mogelpackung, zumindest in den ersten 4 Jahren. Jeder Baustein ist auf 250 Euro pro Jahr begrenzt. So erhält der Patient erst nach dem 4. Jahr eine gute Erstattung.


Der Gang zum Zahnarzt macht keinen Spaß und kostet dazu noch viel gespartes Geld (Implantat 2000 Euro, Wurzelbehandlung 1800 Euro). Finanztest sagt, dass die Zahnzusatzversicherung die Beste ist, dann möchte ich sicher sein, dass die Behandlung von der Zahnversicherung auch übernommen wird.

Ich habe mich wirklich lange mit Zahnzusatzversicherung auseinander gesetzt. Daher bin ich von Finanztest wirklich enttäuscht, im Kleingedruckten stehen viele ausgeschlossene Sachen, die eigentlich dazu gehören.

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn Ihr nach diesem Finanztest-Vergleich, die falsche Zahnzusatzversicherung abschließen würdet? Es gibt auch viele Spezialisten, die mir sagten, dass der Zahnzusatzversicherungen Test von Finanztest eher als Richtwert anzusehen ist. Zusätzlich muss der Gesundheitszustand des Interessenten ebenfalls beachtet werden.

Viele Grüße

Martin