Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Januar 2015, 22:40

CSS wird immer teurer - kündigen oder nicht?

Hallo Sascha,

ich bitte Dich hier um Deinen Rat.

Hier die Vorgeschichte: im November 2009 schloß ich bei der CSS eine
Zahnzusatzversicherung mit den Bausteinen „Zahnbehandlung“ und „Zahnersatz Top“
ab. Damals für zusammen 19,43€. In den folgenden Jahren gab es zum 01.01. immer
Beitragserhöhungen, 2010 um 10,2%, 2011 um 17.1%, 2012 um 12,9%, 2013 um 1,9%. Aber
dann zum 01.03.13: Beitragserhöhung um 40,9%!!! 2014 dann 1,8%, 2015 um 13,3%.
Wo führt das noch hin? Zur Zeit liege ich bei 47,71€, daß sind 145,5% des Beitrages
von vor 5 Jahren.

Durch einen Bericht im Regionalfernsehen (19.01.15 auf N3 vom NDR in der
Sendung „Markt“ unter der Rubrik „Markt mischt sich ein“) bin ich dann auf die Zahlungsmoral der CSS aufmerksam
geworden. In der Sendung gab es erst eine schriftliche Zusage von rund 6000,-€,
dann Zahlungsverweigerung. Als sich das Fernsehen eingemischt hat, schnelle
Zahlung von nur rund 3200€! Dazu die Berichte anderer Betroffener im Internet.
Im Moment weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Z.Zt. habe noch ein
Sonderkündigungsrecht bis zum 28.02.15.

In einem früheren Thread zur Allianz erwähntest Du eine Studie, nach der die Zahnzusatzversicherung
alle 7 Jahre gewechselt werden sollte. Stimmt das wirklich?

Welche Versicherung würden Du mir empfehlen? Es sind im Moment keine
Behandlungen in Sachen Zahnersatz in Aussicht.

Über einen Rat von Dir würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan13.2

Sascha Huffzky

Super Moderator

Beiträge: 54

Wohnort: Aalen

Beruf: Versicherungsspezialist im Bereich Zahnzusatzversicherungen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Januar 2015, 14:44

CSS Zahnzusatzversicherung - CSS Versicherung kündigen behalten oder Wechseln zu einer anderen Versicherung

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Anfrage. Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.

Zur CSS Versicherung muss ich kurz nochmals erwähnen, dass sie mit Ihrem Tarif TOP + ZE, sowie dem Nachfolger Tarif Premium eine bestimmte Zielgruppe zusätzlich angesprochen hat.

Bei dieser Zielgruppe handelt es sich um Kunden, die eine sehr hohe Rechnung zu erwarten hatten. Viele Kunden waren über eine unbegrenzte Erstattung nach der 8 monatigen Wartezeit sehr angetan und haben es natürlich auch genutzt. So wurde zwar die CSS Versicherung bekannt, jedoch haben Sie nicht die Folgen berücksichtigt. Ich selbst habe vor langer Zeit mit der CSS Versicherung bzw. mit dem ehemaligen Vorstand der CSS Versicherung gesprochen, dass sie hierbei die bestehenden Kunden schützen müssen, jedoch war Ihnen das Alleinstellungsmerkmal wichtiger. Somit sind weiterhin die Kunden mit Rechnungen von 15.000 € - 32.000 € nach dem Ablauf von 8 Monaten Wartezeit gekommen.

Die Zahlungsmoral hat sich aufgrund der speziellen Kunden mit hohen Rechnungen geändert. Die CSS Versicherung hat daraufhin, jeden Kunden in eine genaue Prüfung gesetzt, die sogenannte VVA-Prüfung (vorvertragliche Anzeigepflichtsverletzung). Hier werden die Karteikarten von den jeweiligen Zahnärzten angefordert und geprüft, ob die ausstehende Behandlung vor Versicherungsbeginn bekannt war und die angegebenen Angaben im Antrag gestimmt haben. Wenn der Zahnarzt zum Beispiel einen Zahn auf Beobachtung gestellt hat, ist dieser laut Versicherungsgesetzt bzw. AVB ausgeschlossen, weil der Zahn als offene Behandlung gilt. Manche Zahnärzte notieren Behandlungen, obwohl sie diese noch nicht als Behandlungsnotwendig empfinden. Die CSS Versicherung sieht aber in der Karteikarte nur, dass eine Behandlung notwendig ist und lehnt die Erstattung ab.

So entstehen nach mäßigen Erfolgen der Rückerstattung solche Fernsehausstrahlungen. Eigentlich muss der Zahnarzt hierbei eine Stellungnahme für die CSS Versicherung erstellen, dass dieser zum damaligen Zeitpunkt nicht Behandlungsbedürftig war und begründen, warum er diese Behandlung eingetragen hat bzw. nicht behandelt hat.

Zu dem Thread zur Allianz Versicherung. Wenn du vor ca. 7 oder 8 Jahren die Versicherung abgeschlossen hast, war das damalig bestimmt die Nummer 1 für die Zähne. Als Leistungsumfang sind Kronen, Stiftzähne und Brücken zu einem geringen Prozentsatz abgesichert gewesen. Zusätzlich wurde hier eine Altersrückstellung für die Zukunft bzw. geringere Beiträge fürs hohe Alter erstellt. Diese kommen in den meisten Fällen nicht zum Tragen, weil heute mindestens die Zahnreinigung, Implantate, Inlays und Kunststofffüllungen mit abgesichert sein sollte (mit einer hohen Erstattung von 85-100%). Weil der alte Tarif nicht ausreichend leistet, will man diesen natürlich wechseln. Die Allianz als Beispiel, sagt die Anrechnungszeit kann man nicht mitnehmen, weil der neue Tarif hochwertiger ist. Was passiert mit der Altersrückstellung (sprich die zu viel gezahlten Beiträgen), sie gehen verloren und man hat um sonst zu viel gezahlt.

Wir können dir auf jeden Fall den passenden Tarif raus suchen, jedoch solltest du bei uns kurz anrufen.
Wir benötigen genaue Daten zur Suche des Tarifs, so nehmen wir deine gesundheitlichen Daten und persönlichen Daten (Geburtsdatum) auf und können daraufhin den besten Tarif für dichraussuchen.

Wir haben speziell für CSS Wechselkunden - besondere bzw. verbesserte Tarife.


Unsere kostenfreie Rufnummer lautet: 0800 – 400 100 10 (darfst mich auch gerne persönlich verlangen :) )



Grüße
Sascha

3

Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:22

Hallo Sascha,
vielen dank für Deine Antwort.
Ich werde am Freitag anrufen.
Bis dann...
Viele Grüße
Stefan13.2