Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:07

DKV Versicherung

Hallo,

ich hab mir vor ca. einem Jahr eine Zahnzusatzversicherung von der DKV Versicherung. Bin sehr zufrieden, hab aber doch einige Fragen im Bezug auf kieferorthopädische Behandlungen.
Ich hab gehört, dass es auch eine Zahnversicherung gibt, die auch bei Erwachsenen die Behandlungskosten übernimmt? Hatte schon jemand so eine Zahnversicherung? Kann mir jemnd sagen, wo ich so eine Zahnversicherung her bekomme?

Grüße Karl Heinz

Sascha Huffzky

Super Moderator

Beiträge: 54

Wohnort: Aalen

Beruf: Versicherungsspezialist im Bereich Zahnzusatzversicherungen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Juni 2013, 18:38

DKV Zahnzusatzversicherung und Kieferorthopädie

Hallo Karl Heinz,

es gibt ein paar Zahnversicherungen die diese Behandlungen absichern. Jedoch musst du berücksichtigen, dass du aktuell eine Zahnzusatzversicherung hast und erst zum Jahresende heraus kommst.
Hast du eigentlich schon bei einem Kieferorthopäden vorgestellt und dich Beraten lassen? Oder hat schon ein Zahnarzt deinen Fehlstand notiert?
Bevor du den sicheren Zahn-Vertrag kündigst, sollten wir erst die Fragen klären.
Die Zahnzusatzversicherungen haben meist eine Klausel in Ihren Zahn - Versicherung - Vertrag, dass nur Behandlungen geleistet werden, die vor Versicherungsbeginn noch nicht bekannt waren.
Somit hat die Zahnversicherung immer den Vorteil, den Versicherungsvertrag aufzuheben, wenn die Zahnbehandlung schon vorab bestand.

Grüsse
Sascha Huffzky

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 19:41

Zahnversicherung mit Kieferorthopädie

Hallo Herr Huffzky,

vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich hab bei meinem Zahnarzt nachgefragt, er meinte, dass keine Behandlung angeraten ist oder auch nichts notiert. Mit der Kündigung der Zahnzusatzversicheurng stimmt, ich kann die Zahnversicherung erst zum Jahresende kündigen.

Was kann ich tun! Kann ich trotzdem eine Zahnversicherung für mich zusätzlich abschließen?

Grüße Karl Heinz

Sascha Huffzky

Super Moderator

Beiträge: 54

Wohnort: Aalen

Beruf: Versicherungsspezialist im Bereich Zahnzusatzversicherungen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Juli 2013, 17:36

zwei Zahnzusatzversicheurng abschließen

Hallo Karl Heinz,

eine zweite Zahnzusatzversicherung ohne weiteres abzuschließen, ist nicht so einfach. Da meist die Zahnversicherungen, eine weitere Zahnersatzversicherung nicht zulassen. Es gibt im BGB einen Passus dieser nennt sich Bereicherungsgesetz. Mit dieser Passage wir den Zahnzusatzversicherte unterbunden, dass Sie nicht über zwei Zahnzusatzversicherung haben dürfen, wenn diese über die 100 % Leistungsobergrenze gehen. In deiner Lage wären wir auf jedenfall drüber und würden gegen das Gesetzt verstoßen.

Im Grunde musst du warten, bis die eine Zahnzusatzversicherung abläuft und dann die neue Zahnversicherung abschließen.

Sollten du noch Fragen haben, dann stehe ich dir gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Sascha Huffzky